Der vierte Tag - Going live!

Hauptkategorie: 8-Bitter
Erstellt: 23 Oktober 2011
Zugriffe: 1595

Jetzt gibt es erst mal Diskussionen um SuperCalc. Wir sehen uns die Datei 1993.CAL genauer an. Es stellen sich mal wieder eine Reihe von Fragen:

  • Wie verdammt noch mal bedient man das SC?
  • Warum flackert der Bildschirm bei SC?
  • Lief QNX jetzt auf 8085 oder 8086? Erst später fällt mir ein, das war wohl ein 8088.
  • Warum höre ich nicht auf Marc, der längst erkannt hat, was ich für einen Fehler im Beispiel-SC gemacht habe?
  • Wer oder was ist Pömpel?
  • Konnte SC damals schon summieren?

Und wie oft habe ich eigentlich die DEL-Taste schon benutzt?

Das Video ist etwas länger (ca. 8 Minuten). Leider explodiert nichts mehr, deshalb einfach nur zuhören... .

Direkt im Anschluss geht es weiter - nach SuperCalc ist jetzt WordStar dran. Wir finden ein altes Protokoll von einer Abteilungsklausur von 1994 und selbst ich habe leichte Probleme, mit der Menüstruktur von WS klar zu kommen.

Dann noch eine letzte Prüfung, uiiii, das Netzteil wird ja wirklich ganz schön warm. Da fehlt dem Kühlkörper die Verbindung zum Gehäuse, um die Wärme abzuleiten. Das läßt sich ändern, in einem letzten Schritt schrauben wir das Netzteil und die restliche Maschine wieder zusammen.